| |

Gemüsewaffeln – herzhaftes Waffel-Rezept mit Gemüse

Gemüsewaffeln sind eine tolle Möglichkeit, um Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen. Sie sind einfach zuzubereiten und bieten viele Variationsmöglichkeiten. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir heute einmal mein Gemüsewaffel-Rezept verraten und dir zeigen, wie du ganz einfach leckere Gemüsewaffeln zubereiten kannst.

Gemüsewaffel Rezept mit Dip als Fingerfood und für die Lunchbox

Die Variationsmöglichkeiten sind hierbei endlos: Du kannst beispielsweise anstatt Karotten und Zucchini auch fein geschnittene Paprika verwenden. Auch Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Lauch, Erbsen, Mais oder Spinat eignen sich hervorragend und liefern darüber hinaus noch wichtige Vitamine und Nährstoffe. Bei den Gewürzen kannst du ebenfalls experimentieren und beispielsweise auch einmal getrocknete Kräuter wie Oregano oder Basilikum verwenden, um den Geschmack zu verfeinern.

Bei Kindern sind Gemüsewaffeln besonders beliebt, da sie eben in Waffelform serviert werden. Und Waffeln gehen bei Kindern eigentlich fast immer! Man kann sie auch einfach aus der Hand und als Snack zwischendurch essen. Aus diesem Grund eignen sich Gemüsewaffeln hervorragend für die Kinder-Brotdose oder natürlich auch für die Lunchbox von Mama und Papa. Kombinieren lassen sich die leckeren Gemüsewaffeln im Übrigen sehr gut mit einem Salat. Weitere Optionen wären beispielsweise ein Dip zum Eintunken der Waffeln oder auch Rohkost wie Gurken oder Kirschtomaten zum dazu Knabbern.

Also, worauf wartest du noch? Probiere es doch einfach mal aus und überrasche deine Familie mit leckeren und gesunden Gemüsewaffeln.

Gemüsewaffel Zubereitung – So geht’s:

  1. Als erstes werden Ei, Milch und Öl in einer Schüssel miteinander verquirlt.
  2. Anschließend gibst du alle trockenen Zutaten zusammen in eine Schüssel und vermischt diese.
  3. Nun vermengst du die Mehl-Mischung mit den flüssigen Zutaten bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Jetzt geht es ans Gemüse schneiden und zerkleinern.
  5. Bevor du das Gemüse zum Teig hinzufügst, solltest du das Wasser etwas ausdrücken, damit nicht zu viel Feuchtigkeit im Teig ist. Dann fügst du das kleingeschnittene Gemüse zum Teig hinzu, verrührst noch einmal alles gründlich und schon geht es ans Ausbacken im Waffeleisen!

Du kannst das Gemüse gerieben, gehackt oder in kleine Würfel geschnitten verwenden. Es gibt auch die Möglichkeit, das Gemüse roh zu verwenden, es vorher anzubraten oder zu garen.

Hier ist das Rezept für die leckeren Gemüsewaffeln:

Gemüsewaffeln

Sterne anklicken zum Bewerten

Gemüsewaffeln zubereiten mit diesem Rezept z. B. für die Kinder Lunchbox oder Familienrezept
Dieses leckere Rezept für herzhafte Gemüsewaffeln kann man mit verschiedenen Gemüsesorten variieren. Perfekt für eine gesunde Mahlzeit am Familientisch oder für die Lunchbox.
Gesamtzeit: 25 Minuten
Tags : vegetarisch
Portionsgröße: 4 Stück

Zutaten

  • 1 Stück Ei
  • 100 ml fettarme Milch 1,5 % Fett oder Pflanzendrink
  • 1 EL Öl z. B. Olivenöl
  • 125 g Buchweizenmehl alternativ Dinkel- oder Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Kurkuma
  • 1 Prise Paprikapulver edelsüß
  • 70 g Karotten
  • 60 g Zucchini
  • Öl zum Fetten des Waffeleisens

Zubereitung

  • Ei, Milch und Öl in einer großen Schüssel miteinander verquirlen.
  • Mehl, Backpulver und alle Gewürze in einer anderen Schüssel vermischen.
  • Die trockenen Zutaten zu den feuchten geben und alles miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  • Karotten und Zucchini waschen, putzen, trocken tupfen und fein reiben. Aus den Gemüseraspeln das Wasser etwas ausdrücken.
  • Gemüse unter den Teig heben, das Waffeleisen aufheizen und fetten. Die Waffeln nacheinander ausbacken. Vor jedem Backvorgang das Waffeleisen wieder fetten.

Notizen

Karotten und Zucchini kann man durch anderes fein geschnittenes Gemüse (z. B. Paprikaschoten) ersetzen.
Um kleinere Waffeln zu backen, die perfekt für die Lunchbox oder als Fingerfood zum Snacken geeignet sind, kann man einfach mehrere Teigkleckse auf das Waffeleisen geben, z. B. mit einem herkömmlichen Löffel oder einem Meß-/Portionierlöffel.

Nährwerte

pro Stück (1 Waffel – Herzwaffeleisen)
Kalorien181kcal
Kohlenhydrate: 25,3g
Protein: 5,9g
Fett: 5,7g

Das ist übrigens ein Rezept aus meinem Buch Lunchbox für Kinder:

Gemüsewaffeln Aufbewahrung und Meal Prep: 

Die Gemüsewaffeln kann man 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Man kann sie gut in die (Kinder-)Lunchbox packen z. B. mit einem Salat oder einem leckeren Dip.

Noch mehr Snacks und leckere Rezepte gibt’s hier:

Beitragsbild: Anastasia Korovina, Getty Images

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung