Chia-Erdbeer-Pudding mit dem Thermomix
Im Handumdrehen ein leckeres Dessert zubereiten? Mit dem Thermomix kein Problem. Sahnige Cremes und andere süße Sünden gelingen mit dem Multitalent fast in Sekundenschnelle. Aber was, wenn es nicht nur lecker cremig, sondern auch zuckerfrei und kohlenhydratarm sein soll?
Kein Problem: Leckerer Chia-Erdbeer-Pudding aus dem Thermomix ist die gesündere Wahl! Denn der cremig-exotische Chia-Pudding lässt sich im Thermomix aus wenigen einfachen, aber gesunden Zutaten genauso schnell zubereiten wie andere herkömmliche Dessert-Klassiker. Mit frischen Erdbeeren verfeinert, ist er aber um ein Vielfaches gesünder als herkömmliche Desserts.
Pudding zum Frühstück? Kein Problem!
Der leckere Chia-Erdbeer-Pudding aus dem Thermomix® ist schnell und unkompliziert zubereitet und eignet sich daher sowohl als Dessert als auch als spontaner Snack für zwischendurch. Aber das ist noch nicht alles. Warum nicht schon zum Frühstück einen leckeren Chia-Pudding genießen? Denn dank seiner gesunden Zutaten eignet sich der kohlenhydratarme Pudding auch ideal als gesundes Frühstück und damit für einen süßen Start in den Tag.
Lass uns Chia-Erdbeer-Pudding mit dem Thermomix zubereiten!
Chia-Erdbeer-Pudding mit dem Thermomix
Sterne anklicken zum Bewerten
Zutaten
- 200 g Mandelmilch oder Milch
- 3 EL Chiasamen ca. 30 g
- 1 Msp. Vanillepulver
- 150 g Erdbeeren
Zubereitung
- Mandelmilch, Chia-Samen und Vanille in den Mixtopf geben und 15 Sek./Linkslauf/Stufe 1 verrühren.
- In ein Glas umfüllen und mindestens 3 Std. oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Mixtopf säubern.
- Vor dem Servieren Erdbeeren waschen und entstielen, ein paar Beeren für die Dekoration zurücklegen, den Rest in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 pürieren.
- Chia-Pudding aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Löffel noch einmal gut durchrühren. Erdbeerpüree auf der Oberfläche verteilen und Pudding mit den restlichen Beeren garnieren.
Notizen
Nährwerte
Das ist übrigens ein Rezept aus meinem Buch „Zuckerfrei mit dem Thermomix®“
- Pichl, Veronika(Autor)
Meal Prep- und Lunchbox-Tipps:
Am besten alle Zutaten für das Grundrezept des Chia-Puddings (Chiasamen, Flüssigkeit und Süßungsmittel) am Vorabend im Thermomix mixen und in ein verschließbares Glas füllen. Dann einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag mit einem Löffel gut umrühren. Alternativ kann man das Fruchtpüree vorbereiten, in einen separaten Behälter geben und am nächsten Tag hinzufügen. Chia-Erdbeer-Pudding lässt sich gut für 2-3 Tage auf Vorrat zubereiten, deshalb am besten im Thermi gleich bis zu 3 Portionen des Grundrezepts zubereiten und z. B. die ersten 2 Tage mit Fruchtmus und am 3. Tag mit ganzen Beeren aus dem Vorrat essen. Für unterwegs, z. B. als Essen to go ins Büro, empfehle ich den Chia-Pudding in Einmachgläser oder auch Müslibehälter abzufüllen. Das ist praktisch zum Mitnehmen und sieht auch noch gut aus!
Produktempfehlungen zum Rezept:
Buchtipp: „Zuckerfrei mit dem Thermomix“
Leseprobe
Die 50 zuckerfreien Rezepte, die speziell für den Küchenhelfer Thermomix® entwickelt wurden, helfen dabei, den Geschmackssinn wieder für natürliche Süße beispielsweise aus Früchten zu sensibilisieren. Hole dir hier die Leseprobe zum Buch:
- Pichl, Veronika(Autor)
Wie wäre es mit leckeren Waffeln zum Erdbeer-Chia-Pudding? Weitere Thermomix-Rezepte gibt’s hier:
Waffel-Rezept für den Thermomix
Beitragsbilder: Camelia Ciocirlan’s Images