|

Osterlamm-Rezepte für die Ostertafel – 3 saftige Osterlamm-Rezepte zum Backen für Ostern

An Ostern darf natürlich ein leckeres Osterlamm auf der Tafel nicht fehlen. Es passt zum Osterbrunch genauso gut wie zum Nachmittagskaffee, es kann aber natürlich auch die Zeit vor Ostern schon versüßen. Die nachfolgenden drei Osterlamm-Rezepte sind saftig, lecker und ganz einfach zu backen.

Osterlamm Rezepte backen zu Ostern - 3 saftige Rezepte

Das Backen macht Groß und Klein Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kinderaugen werden strahlen und das leckere Osterlamm lässt die Herzen von Süßschnäbeln höher schlagen.

Osterlamm backen – die Form

Die Form bekommst du in nahezu jedem Supermarkt, in Haushaltswarengeschäften, manchmal auch beim Discounter, ganz sicher aber im Internet, siehe hier:

In den Rezepten zeige ich dir, wie man z. B. ein Osterlamm mit einer 900 ml-Form macht oder auch ein paar niedliche Osterlämmchen und Osterhäschen mit Formen mit ca. 500 ml. Wichtig ist, dass du die Form immer nur zu zwei Dritteln befüllst, da der Teig auch noch aufgeht.

3 saftige Osterlamm-Rezepte zum Backen für Ostern

Bei den Rezepten für das Osterlamm verwenden wir Rührteig, den du nach Geschmack auch noch mit Schokoflocken, Kakao oder einem Schuss Amaretto oder Eierlikör – wenn keine Kinder mitessen – verfeinern kannst. Wir backen das Osterlamm mal nach Omas Grundrezept mit Butter, Eiern und Zucker, mal zuckerfrei und ohne Ei mit Apfelmark/Apfelmus oder Low Carb ohne Mehl und Zucker. Viel Spaß beim Nachbacken:

Zuckerfreies Osterlamm Rezept backen mit Apfelmark oder Apfelmus und vegan

Zuckerfreies Osterlamm oder Osterhäschen mit Apfelmark oder Apfelmus

Backe dieses zuckerfreie Osterlamm oder Osterhäschen mit Apfelmark statt Zucker! Ein veganes Rezept, das köstlich und gesund zugleich ist. Perfekt für alle, die zu Ostern bewusst naschen möchten.
Low Carb Osterlamm Rezept ohne Zucker backen

Low Carb Osterlamm – das Osterlamm Rezept ohne Zucker, das auch in deine Low Carb Ernährung passt!

Genieße das traditionelle Osterlamm in der Low Carb Variante! Unser Low Carb Osterlamm-Rezept verwendet Mandelmehl und Xylit anstelle von Weizenmehl und Zucker – perfekt für eine kohlenhydratarme Ernährung!
Omas Osterlamm Rezept backen mit Butter, Mehl und Zucker, saftig

Omas Osterlamm Rezept – So gelingt der traditionelle Osterkuchen

Omas Rezept für ein köstliches Osterlamm – der saftige Klassiker, der perfekt zu den Osterfeierlichkeiten passt und die ganze Familie begeistern wird!

Das Osterlamm aus der Form lösen

Nach dem Backen kommt der große Moment: Wie löst man das Osterlamm denn nun aus der Form, ohne dass es Schaden nimmt? Ein gebrochenes Ohr oder brüchiges Fell wären doch ausgesprochen schade.

Saftiges Osterlamm aus der Form lösen nach dem Backen

Damit das Lamm möglichst heile bleibt, solltest du folgende Punkte beachten:

  1. Vor dem Backen die Form gut einfetten, danach bis in den kleinsten Winkel mit ein wenig Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen.
  2. Nach dem Backen sollte das Osterlamm ausreichend Zeit zum Abkühlen haben. Gib die Form daher auf ein Kuchengitter, wo sie mindestens eine Stunde lang gut auskühlen kann.
  3. Jetzt das Lamm auf die Seite legen und erst ganz vorsichtig die eine Seite der Backform abnehmen, das Lamm auf die andere Seite drehen und die zweite Hälfte ebenfalls lösen.
  4. Wenn das Lamm aus der Form gelöst ist und doch ein paar Teigreste kleben geblieben sind, gilt: Niemals mit dem Messer herauskratzen, denn dabei wird die Beschichtung beschädigt und das nächste Lamm bleibt erst recht kleben. Lieber mit einem Löffel oder Schaber aus Silikon etwas nachhelfen.
Frohe Ostern E-Book kaufen mit Osterrezepten

Osterlamm nach dem Backen verzieren

Das Auge isst ja bekanntlich mit und das gilt bei einem Osterlamm ganz besonders.

Osterlamm verzieren oder mit Puderzucker bestreuen

Du kannst das Osterlamm nach dem Backen ganz puristisch einfach mit Puderzucker bestäuben. Je nach Geschmack geht da aber auch noch mehr. Du könntest ihm ein kleines Halsband mit Glöckchen umbinden, du kannst es mit Zuckerguss versehen, mit Zuckerperlen oder Schokostreuseln dekorieren oder ihm Augen und ein Gesicht geben.

Weitere Osterideen gesucht? Wie wär’s mit:

➤ Osterplätzchen – Bunte Osterkekse backen
➤ Malvorlagen Osterhasen für Kinder
➤ Rüblikuchen

Beitragsbild: GMVozd – Getty Images

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert