Osterplätzchen Rezept zum Ausstechen – Lass uns Osterkekse backen!
Plätzchen kennen wir vor allem aus der Vorweihnachtszeit. Aber mal ehrlich, was spricht eigentlich dagegen, auch an Ostern leckere Plätzchen zu backen? Nichts. Denn wenn keine weihnachtlichen Gewürze verwendet werden, gehen Plätzchen eigentlich immer. Mit der passenden Deko ist dieses Osterplätzchen Rezept zum Ausstechen ein echter Allrounder und auch die Kleinsten haben ihren Spaß daran, in der Küche mitzuwerkeln.
Osterplätzchen backen – der Teig
Als Teig für diese leckeren Osterkekse verwenden wir in diesem Rezept einen einfachen Mürbteig aus den klassischen Zutaten wie Butter, Eier, Zucker und Mehl. Das Osterplätzchen Rezept ist gelingsicher und auch für Back-Anfänger und Neulinge gut geeignet.
Osterplätzchen zum Ausstechen
Plätzchen zum Ausstechen – mal ehrlich, bei wem kommen da nicht schöne Kindheitserinnerungen zutage? Ausstecher machen Groß und Klein gleichermaßen Spaß. Zuerst wird in wenigen Schritten der Teig hergestellt, danach muss er kurz ruhen und schon geht es ans Ausrollen. Mit den entsprechenden Ausstechformen – an Ostern können das zum Beispiel Ostereier, Hasen oder Lämmchen sein – hast du im Handumdrehen deine Plätzchen geformt. Der übrige Teig wird erneut zu einer Kugel geformt, ausgerollt und wiederum in Ausstecher verwandelt.
Osterplätzchen backen: So gelingen sie garantiert
Das Verzieren der Osterplätzchen
Man könnte sie zwar auch pur essen, schöner aber sehen deine Osterplätzchen natürlich aus, wenn du sie ein wenig verzierst – zum Beispiel mit Schokolade, Zuckerguss oder Zuckerdekor. Im nachfolgenden Osterplätzchen Rezept findest du eine Anleitung für einen Zuckerguss, den du nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben kannst.
Osterplätzchen Rezept zum Ausstechen
Sterne anklicken zum Bewerten
Kochutensilien
- 1 Teigroller Silikon
Zutaten
Für die Kekse
- 1 Prise Salz
- 300 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Stück Ei
- 200 g Butter zimmerwarm
Für die Glasur
- 200 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft + Wasser
- Lebensmittelfarbe (Gel) in verschiedenen Farben , z. B.rosa, gelb und orange
Zubereitung
- Salz, Mehl und Zucker gut vermengen und in die Mitte eine Mulde drücken.
- In die Mitte nun das Ei geben sowie die zimmerwarme Butter mit einem Messer in kleine Flöckchen schneiden und auf der Mehlmischung verteilen.
- Alles gut zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
- Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Arbeitsfläche sowie das Nudelholz gut mit Mehl bestäuben und den Teig gleichmäßig ausrollen.
- Hasen sowie Ostereier ausstechen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und für ca. 7-10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- Nun die Kekse auf einem Gitter gut auskühlen lassen und dann die Glasur vorbereiten.
- Für die bunte Glasur den Puderzucker und etwas Zitronensaft und evtl. etwas Wasser zu einem geschmeidigen Zuckerguss verrühren.
- Den Guss in kleine Schälchen verteilen, mit der Lebensmittelfarbe einfärben und die Kekse mit Hilfe von Spritztüten verzieren.
- Fertig sind eure Osterplätzchen!!!
Notizen
Nährwerte
TIPP
Du kannst das Ostergebäck auch ohne Glasur zubereiten. Am besten bestreichst du sie vor dem Backen mit etwas verquirltem Eigelb, damit sie schön glänzen. Bei Osterhasenkeksen kannst du zum Beispiel kleine Rosinen als Augen verwenden.
Osterplätzchen Ausstecher
Dir fehlen noch die passenden Osterplätzchen Ausstechformen? Kein Problem, du bekommst sie in jedem gut sortierten Haushaltswarengeschäft und natürlich auch im Internet. Bist du bereit für die kreative Osterplätzchen-Backsession?
Nudelhölzer mit Ostermotiven
Habt ihr keine Lust auf Ausstecher? Im Netz gibt es Nudelhölzer mit verschiedenen Mustern. Sehen wirklich toll aus und sind mal was anderes.
Weitere Oster-Ideen gesucht?
➤ Rüblikuchen
➤ Malvorlagen Osterhasen für Kinder
➤ Ostereier färben – natürlich und ganz ohne künstliche Farben